Das Berliner U-Bahnnetz wird mit der Verbindung des Streckenabschnittes U 55 (Hauptbahnhof bis Bahnhof Brandenburgertor) mit der U-Bahnlinie U5 erweitert.
Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes von ca. 1,6 km und den 3 Bahnhöfen „Unter den Linden“ „Museumsinsel“ und Alexanderplatz ist es möglich, von dem Bahnhof „Hönow“ bis zum „Hauptbahnhof“ Berlins zu fahren, eine Gesamtstrecke von 22 Kilometer mit 26 Stationen.
Die dargestellten Fotos sind in der Begleitung der Baumaßnahme entstanden und dokumentieren den Bauablauf des Lückenschluss der U5. Mehr zum Projekt U5 gibt es auf der Website www.projekt-u5.de
Projekt-U5
05.2017-U5
05.2017-U5
Bahnhof „Unter den Linden“
05.2017-U5
05.2017-U5
Bahnhof „Rotes Rathaus“
09-2017-U5
09-2017-U5
Bahnhof „Museumsinsel“ Vereisungsbohrungen
08.2017-U5
08.2017-U5
Wiederhergestellte Uferpromenade
09.2017-U5
09.2017-U5
Blick vom Neptunbrunnen Richtung Rotes Rathaus
10.2016-U5
10.2016-U5
Schienenverlegung Bahnhof "Rotes Rathaus"
05.2017-U5
05.2017-U5
Bahnhof „Museumsinsel“ Tübbingaussteifung zwischen Ostbaugrube und Westbaugrube
05.2016-U5
05.2016-U5
Bahnhof „Museumsinsel“ Tübbingaussteifung zwischen Ostbaugrube und Westbaugrube
11.2016-U5
11.2016-U5
Bahnhof „Unter den Linden“
10.2016-U5
10.2016-U5
Tunneldurchbruchrestarbeiten zum Bahnhof „Brandenburger Tor“
06.2016-U5
06.2016-U5
Wiederherstellung der Uferpromenade, Rückbau Bauhafenanlage
09.2017-U5
09.2017-U5
Bahnhof „Unter den Linden“ Schalungsarbeiten
06.2017-U5
06.2017-U5
Balastierung Bereich "Museumsinsel"
06.2017-U5
06.2017-U5
Sanierung Bestandstunnel
09.2017-U5
09.2017-U5
Bahnhof „Rotes Rathaus“
05.2017-U5
05.2017-U5
Bahnhof „Rotes Rathaus“ Schalungsarbeiten
05.2017-U5
05.2017-U5
Bahnhof „Rotes Rathaus“
04.2013-U5
04.2013-U5
Museumsinsel
12.2012-U5
12.2012-U5
Bahnhof „Unter den Linden“ Übergangskonstruktion von Bahnhof zu Tunnel
02.2016-U5
02.2016-U5
Tunnel Charlotte II Bereich „Unter den Linden“
11.2013-U5
11.2013-U5
11.2013 Startschacht Tunnelvortriebsmaschiene Tunnel Charlotte I
01.2016-U5
01.2016-U5
Bahnhof „Museumsinsel“ Bewehrungsarbeiten
09.2016-U5
09.2016-U5
Tunnel Charlotte II Überprüfung
02.2016-U5
02.2016-U5
Bahnhof „Unter den Linden“
U5
U5
Beginn Durchbruch zu Bahnhof "Brandenburger Tor" unter Vereisung
Leave a Comment